Kräuterwanderungen

Nächste Kräuterwanderung:

~ Frühlingskräuter für Reinigung und Lebenskraft ~


Samstag, 28. April 2018 - 11 Uhr im Jenischpark Hamburg

Entdecke mit mir unsere einheimischen Frühlingskräuter, die unserem Körper sehr viel Reinigung und Kraft spenden. Schwerpunkte sind die jetzt emporschießenden Frühlingspflanzen, deren Heilwirkungen auf körperlicher und seelischer Ebene, Wirkung auf unsere einzelnen Organe, Sagen und Bräuche rund um die Pflanzen, Signaturenlehre sowie die Einbettung der Wildkräuter in Deinen Speiseplan.
Wir sammeln gemeinsam Kräuter, die Du für Salate, Smooothies, Suppen oder Deine eigene Medizin benutzen kannst.
Jede/r Teilnehmer/in bekommt ein Handout mit den besprochenen Pflanzen.

Treffpunkt: Jenischhaus, Richtung Elbe

Die Wanderung dauert ca. 1,5 - 2 Stunden und kostet 10 Euro pro Person.


Bitte anmelden über das Kontaktformular.

Komm mit auf meine Streifzüge durch die wunderbare Fülle der Natur! Ich gehe mit Dir durch Wiesen und Wälder und zeige Dir unsere grünen Freunde.

Ein Schwerpunkt bei den Wanderungen ist das intensive Erleben der Jahreszeiten und Jahreskreisfeste. So haben wir im Frühjahr die kraftvollen Reinigungspflanzen wie Brennnessel, Löwenzahn, Gundermann und viele mehr, die uns reinigen und beleben.

Im Sommer begegnen wir Pflanzen mit den Themen Licht und Wärme wie Beifuß, Johanniskraut, Königskerze und andere Sonnenwendkräuter.

Die Erntezeit Herbst hält für uns einen reichen Gabentisch an Früchten und Beeren bereit.

Du bekommst Anregungen, Deine Tees und Arzneien selbst herzustellen, und natürlich kann während der Wanderungen auch gerne hier und da etwas Grünes geknabbert werden!

Es ist mir ein großes Anliegen, dieses wundervolle, alte Wissen um die Heilkraft der Pflanzen weiterzugeben und Menschen für ein Leben im Einklang mit der Natur zu begeistern.

Feedback zu meinen Kräuterwanderungen findest Du hier.